Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 19:03   #29
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Ärger Schlechte Neuigkeiten.

Hi Leute,


ich bin gerade auf 180 !!!!!!

Mein Zylinderkopf hat ein RISS.

Heute brachte ich den Kopf zu einer Werkstatt und wurde durch den bekannten Meister an einen Motoreninstandsetzungsexperten, der in einer großen Mercedesklassikwerkstatt arbeitet, weitergeleitet. Also fuhr ich erstmal da hin und stellte unseren verranzten E34 neben nagelneue CL600, S600, Königbreitbauten, SL's, W100 600!, etc... Nachdem ich den Experten ausfinding gemacht hatte, begutachtete er den Kopf für wenige Sekunden und zeige: Hier, hier und hier ist die Dichtung durch und da hat der Kopf (am 3. Zylinder, wo auch Wasser drin war) einen Riss. Da befragte ich ihn wegen dem für mich seltsam laienhaften "Handschliff", der auf dem Kopf (und dem Block) sichtbar war. Er meinte der Kopf sei auf alle Fälle schonmal unten gewesen und dies sei von Hand "plan"geschliffen worden .

Toll, habe das Auto mit ca. Mitte-Ende 13000km gekauft und nun bei ca. 163.000km ist Feierabend. Ob es gedreht wurde, oder der Motor einfach mal überhitzte (WaPu wurde mal getauscht) weiß ich nicht.

Jetzt stehe ich da. Ein neuer Kopf mit Nockenwellen und Ventilen kostet laut der Liste des Werkstattmeisters mit Mwst. ca. 1200€ (wäre im Gegensatz zu dem BMW-Preis noch fast human). In Ebay gibt es nur Schrott.

Was würdet ihr jetzt machen?



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten