Radiomodul E38 auf Mute.
Hallo,
habe bei einen Bekannten das Problem, dass seit Wochen bei ihm kein Ton am Radio geht, weder Navidame (MK3) noch CD-Wechsler. (Bj. 99)
Vorher hat er nur ab und zu Aussetzter gehabt, die sich mal von 20 min bis zu einer Stunde hinzogen, laut seiner Ausage ging aber da der Wechsler noch.
Jetzt haben wir festgestellt, das der Ton bei Zündung an, sich ganz kurz bemerkbar macht mit knacken rauschen aber dann wenigen sek. weg ist.
Ab und an rauscht es aus den Lautsprechen, und per Telefonfreisprech geht der Ton auch sauber raus.
Wir haben überall Strom liegen, Verstärker, am Radiomodul, am Rechner.
Auch den Bordmonitor samt Radiobedienteil hatten wir draussen, so auch haben wir die Canbusleitung geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen.
Batterie haben wir mit dem Apermeter und auch Voltmeter geprüft und ist OK.
Wir haben eine Vermutung oder Gedanken, das evtl. der Radio hinten das Signal nicht frei gibt oder er diese Tonlosigkeit sogar verursacht, oder hat das Telefon Vorrang und gibt den Ton nicht frei?
Könnten wir da evtl. richtig liegen oder ganz falsch? (so eine Art Mute kommt uns das vor)
Er brachte zwar im Fehlerspeicher Radio Antennenspannung, fehler mometan nicht vorhanden, dies kommt alle 2-3 mal auslesen, aber das kann nicht die Ursache sein, da der Ton eigentlich dann beim CD-W., Navi trotzdem da sein sollte?
Ich habe leider auf die schnelle keinen zur Hand, der mir den zum Testen leihen könnte.
Auch ist es schwierig, den Wagen immer zu bekommen um da was zu testen, da der Bekannte immer im Aussendienst unterwegs ist.
|