Zitat:
Zitat von ramsesp
Mit der Tethering-Funktion des iPhone wird das nichts, das ist kein vollwertiger Hotspot.
|
Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.
Zitat:
Zitat von ramsesp
Um das von Dir skizzierte Szenario herzustellen, bräuchtest Du einen MiFi-Router (z.B. Huawei E585, es gibt aber auch andere Anbieter und Geräte). Das ist ein mobiles UMTS-Modem, das eine vollständige WLAN-Router-Funktion zur Verfügung stellt. Damit klappts dann auch mit AirPrint. Kleiner Nachteil: die Akkus der MiFi-Router halten maximal 4-5 Stunden im Dauerbetrieb.
|
Das klingt gut. Benötigt man zum Aufbau des Netzwerks zwingend eine weitere SIM- Karte, oder können diese Router auch unabhängig davon ein Netzwerk zur Verfügung stellen? Ich dachte nämlich bisher, diese Geräte stellen auch nur einen mobilen Zugangspunkt zur Verfügung (ähnl. Hotspot).
Zitat:
Zitat von ramsesp
Möglich wäre auch ein Workaround
|
Hm... das funktioniert sicher am Besten, dann können wir uns aber das iPad auch sparen und die Dokumente direkt auf dem Notebook schreiben und über USB drucken. Aber wenn es fürs iPad keine solche Lösung gibt, werden wir wohl die Option Notebook oder einen MiFi-Router nehmen müssen.
Zitat:
Zitat von ramsesp
Zum Datenschutz
|
Das stimmt natürlich, aber ein eigenes Netzwerk kann man wenigstens noch halbwegs sichern (lassen). Was auf dem Server bei HP mit den Dokumenten geschieht, ist aber überhaupt nicht nachprüfbar.
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Im Apple Store wurde mir übrigens gesagt, für das Drucken würde man kein bestehendes Netzwerk benötigen, iPad und Airprint- fähiger Drucker würden völlig ausreichen und die Kommunikation würde direkt zwischen diesen Geräten ablaufen. Hätte ich mir nur mal den Namen notiert...