22 Liter im E32-Fuffi sind nicht normal! Ich bin so einen 5 Jahre lang gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16,8 Litern.
Beim E38-Fuffi liege ich derzeit bei 14,7 Litern auf den letzten 10.000 km. Und ja, ich rufe die Leistung nicht nur gelegentlich ab (nach Warmfahren).
22 Liter erreicht man nur, wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt oder auf der Autobahn wie ein Schwachsinniger ständig am Limit fährt und entsprechend oft bremsen muss. Die Verkehrsverhältnisse hier bei uns in NRW lassen das schon gar nicht mehr zu.
Durch eine neue Lackierung oder neue Ersatzteile am Fahrwerk braucht ein Auto nicht weniger. Da müssen schon LMM, Kats, diverse Filter etc. in Ordnung sein, dann kommen auch keine 22 Liter zustande, wenn man ein normales Fahrprofil hat. Sicherlich fährt man keinen V12 auf Dauer mit 12 Litern, aber 22 sind eindeutig zu viel!
PS: Dass 330i und 330d in etwa gleich schnell sind, bezweifelt ja keiner. Die wiegen aber auch eine halbe Tonne weniger (meiner hat knapp 2,1 t) und sind ZWEI Fahrzeugklassen niedriger. Und 250 km/h mit nur 204 PS? Nach Tacho vielleicht oder mit ungefähr 15 km Anlauf. Beim Fuffi geht das relativ schnell und problemlos und man merkt deutlich, wenn die Sperre erfolgt. Zum Vergleich: Ein aktueller Golf GTI mit 210 PS läuft lt. Test in der Sportauto 237 km/h = das ist ein realistischer Wert. Ich glaube nicht, dass ein 3er mit der gleichen Leistung schneller ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|