Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2004, 22:13   #4
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Karl,
echt eine topp Anleitung zum Aufbereiten der Lima.
Ich persönlich finde es sehr schade, daß heutzutage einfach nur Baugruppen getauscht werden, ohne sich über die Ursachen der Fehlfunktion im Klaren zu sein. Kostet ja nur das Geld vom Kunden und ist so praktisch.
Das genaue Gegenteil habe ich mit meiner ehemaligen freien Werkstatt gehabt. Die haben auch jedes Teil zerlegt, um es zu untersuchen. Das eine oder andere Mal kam durch das dadurch aufgebaute Know-How richtig gute und günstige Reparaturen heraus. Leider ist diese schöne Werkstatt jetzt zu weit entfernt von mir (650km) :(
viele Grüße Jens

Zitat:
Original geschrieben von Karl32
Nein das Zerlegen der Lima ist eigentlich kein Problem, schwarze Plastikabdeckung hinten abnehmen, 2 Schrauben des Reglers entfernen und mitsamt den Kohlebürsten rausnehemn. Vorn die grosse Mutter (M24) lösen, Riemenscheibe, Lüfterrad runternehmen, dann die 4 Schrauben vom Gehäuse öffnen, rundum mit nem Plastikhammer etwas klopfen und das ganze geht auseinander. Vorne unter Lüfterrad sind dann noch 4 Schrauben, diese lösen, rausnehmen und auf die Welle klopfen, dann geht der Rotor samt Lager aus dem vorderen Deckel. Bei dieser Gelegenheit sollte man die Kugellager auch gleich erneuern. Ich habe die Schleifringe auf der Drehbank überarbeitet. Werden wohl viele 750 betroffen sein davon. Ein Freund von mir ist Meister bei BMW, er hat gemeint, das die Limas immer nur erneuert werden, die Ursache des Defektes haben sie noch nie nachvollzogen....

grüsse
Karl
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten