Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2004, 20:12   #1
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Lichtmaschine-Promblem gelöst!

Hallo!

Hab ja letzens im Forum geschrieben, daß ich mit meiner Lichtmaschine Probleme hatte. Habe dann meine alte Lima zerlegt, alles voller Steine, angesaugt durch die Lüftung in der Stossstange. Die Steine wirken wie ein Sandstrahlgebläse und schlagen den ganzen Isolierlack von der Wicklung der Lichtmaschine. Am Rotor war ein Draht welcher die Verbindung zu den Schleifringen herstellt regelrecht durchgeschlagen. Habe dann die gebrauchte Lima zerlegt, das selbe Bild. Habe dann nen neuen Draht reingelötet und alles mit Isolierlack versiegelt, eingebaut und funktioniert wieder. In die Luftansaugstelle in der Stossstange habe ich dann ein Messingsiebgitter eingebaut, damit keine Steine mehr reinkommen. Hier zwei Bilder der "sandgstrahlten" Windungen:









und bei der Gelegenheit hab ich mir ein Bild von meinem Fuffi nicht verhalten können ;-)




grüsse
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten