Thema: BMW 6er Reparaturbuch E24 vs. E28
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Alt 10.02.2012, 12:40   #12
e3tom
M30-Anbeter
 
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
was am E28 bzw. E24 > '82 am Fahrwerk verändert wurde?
Vorder und Hinterachse komplett.

Nur mal ganz grob:

VA:
E12: einfache Querlenker mit 1 Kugelgelenk (-> feste Drehachse), Zugstrebe. Stabianlenkung über Gewindestangen/lange Schrauben mit steifen Gummilagern zwischen Scheiben.
E28: Doppelgelenkachse analog E23, 1 Querlenker, 1 Druckstrebe, 2 Kugelgelenke (->variable Drehachse je nach Lenkwinkel). Stabianlenkung über feste (nicht zerlegbare) Koppelstangen.


HA:
E12: Achsträger und Schräglenker in halboffener Kastenbauweise, quersteife Gummilager an den Lenkern
E28: Achsträger und Schräglenker in geschlossener Halbschalenbauweise, querweiche Gummilager mit Zusatzlenkern (Hundeknochen). Leicht mitlenkende HA. Letzteres nicht bei allen Varianten.

Dazu noch die ganze Peripherie, wie Bremssättel und Scheiben, Radlager, Lenkgetriebe, Antriebswellen und Differential.

einfachstes Unterscheidungsmerkmal (ohne sich unter's Auto legen zu müssen) ist die Form und Größe der Federbeindome vorn.
E12 Basis: Gross und zylindrisch geformt
E28 Basis: kleiner und konisch

Geändert von e3tom (10.02.2012 um 12:57 Uhr).
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