Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 10:20   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Naja, geht - Du hast auch hier Verluste und das würdest Du bei einem Schaltgetriebe so nicht haben. Allerdings schaltet das Teil natürlich schneller...

Aber bei gewissen Fahrprofilen ist genau das nicht erwünscht, so dass selber schalten nicht nur mehr Spass macht, sondern auch kontrollierter abläuft.

Zudem bedeutet ein DKG mehr Gewicht und auch höhere Kosten im Falle eines Schadens/Wartung. Und gerade bei leistungsstarken Wagen und entsprechender fahrweise kann sich das dann negativ auswirken...

Wobei man die Kirche halt im Dorf lassen muss: Die allermeisten fahren halt ihren Wagen nicht am Limit und deshalb ist genau das Prinzip nun im Kommen...fährt sich direkter/sportlicher als ein Automat, hat aber die gleichen angenehmen Effekte des fehlenden Kupplungspedals.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten