Vsd?
Hi Leute!
Danke für die freundliche Aufnahme hier in meinem neuen Heimatforum ;-)
Bei mir verlief die Probefahrt so:
ca 5 Minuten durch die Stadt zur Autobahn, keine Auffälligkeit
ca 15 Minuten auf der Autobahn geheizt, nix.
Dann wieder in die Stadt gefahren, an einem Parkplatz stehen geblieben, Motor laufen gelassen, ausgestiegen, Kofferraum angesehen, Motorhaube auf, ringsrum untersucht. ca 10 Minuten, nix
Dann losgefahren und eine große leicht bläuliche Wolke hinter mir gesehen.
Dann bis zum Händler zurück bei jeder Anfahrt von einer Ampel dieselbe Wolke.
Im stop-and-go Stadtverkehr war es auch da, aber weniger stark ausgeprägt.
Auf dem Hof vom Händler ihn dann drauf hingewiesen, er hat es dann selbst getestet durch Gasgeben und wir haben alle gehustet. Den Geruch kann ich nicht wirklich gut beschreiben. Definitiv eine leicht verbrannte Note, aber ab hier kann ich nur noch raten: leicht nussig und herb??
Er ging dann bis fast zu seinem EK runter, er hat mir eine Rechnung von seinem Verkäufer gezeigt. Und er hat noch einen Ölwechsel dazu gegeben, weil der Ölstand laut BC als am Minimum gemeldet wurde.
Ab der Abholung bis jetzt ist es nie wieder aufgetreten und ich konnte es auch nicht provozieren. Nur einmal, als die Außentemperatur unter 5 Grad fiel tauchte es bei kaltem Motor für ca 10 Minuten auf, aber weitaus weniger gering. Das könnte natürlich auch normal sein.
Aber ab und zu nehme ich hinten am Heck denselben Geruch wieder wahr. Ein Kumpel hat vorgeschlagen, mal die Abgaswerte zu bestimmen und mit denen von der letzten ASU zu vergleichen.
Da sollten wir was sehen können, oder?
Viele Grüße,
Splinter
Den Test bei 5000U/min kannte ich noch nicht, werd ich mal morgen gleich machen.
|