Zu den Zentrierringen noch einmal:
Wir hatten kürzlich in der Werkstatt tatsächlich den Fall eines abgescheerten Rades, vermutlich infolge des weggelassenen Zentrierringes - zumindest wäre es die einzig logische Ursache, da sich andere Mängel nicht feststellen ließen.
Der Fahrer bestätigte die Unwucht nach der Rädermontage (selbst durchgeführt, hatte keine Ahnung von der Notwendigkeit der Ringe, immerhin Drehmomentschlüssel benutzt) und dass diese stärker wurde, hat es aber aus Bequemlichkeit auf die lange Bank geschoben und wollte sich ein anderes Mal darum kümmern. Und als er dann irgendwann in einer zügigen Kurve über eine Bodenwelle knallte, scheerten 2 von 4 Bolzen ab und an den anderen beiden riss daraufhin die Felge ein, das Rad saß dann schräg und verklemmt auf der Nabe und konnte nur mit der Flex entfernt werden.
Der Ring selbst mus nichts großartig aushalten, sondern wirklich lediglich die korrekte Position des Rades sicherstellen. Über die Presshaftung (Felge wird mittels Schrauben an die Aufnahme gedrückt) wird das Rad gesichert, danach wirken auf den Ring keine Belastungen mehr. Deshalb dürfen auch weder Lack, Fett, Öl oder sonstige Mittelchen auf der Aufnahme sein.
Und nein, die Räder zentrieren sich definitiv nicht über die Schrauben!
Gruß
Mark
|