Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2011, 16:16   #9
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ähem, wie kommst Du denn bloß darauf dass es das Steuergerät ist? Bist Du sicher?

Die gleiche Symptomatik wie Du sie beschrieben hast, hat man (wenn ich mich recht erinnere), wenn einer der Sensoren ausfällt. Das gesamte PDC schaltet dann sicherheitshalber aus ab, damit Du nicht irgendwo vor fährst weil Du nicht wusstest, dass dort der Sensor defekt ist.

Ob einer defekt ist (kann übrigens auch einfach ein abgerutschter Stecker auf der Rückseite sein) kriegst Du leicht raus: PDC manuell über den Knopf im Innenraum aktivieren/einschalten. (PDC funktioniert dann nicht, wird aber angesprochen.) Dann an jedem Sensor mal ganz leicht eine Fingerspitze auflegen: Ein funktionierender Sensor pulst ganz leicht an der Oberfläche.

Dass es ein Sensor ist, ist viel wahrscheinlicher als das Steuergerät. (Wobei: Jetzt wo Du dran rumgewerkelt hast könnte es natürlich auch kaputt sein.)

Gruß Jippie

PS: Falls Du einen Sensor nachkaufst dann achte darauf, dass es da mindestens zwei unterschiedliche Teilenummern gibt. (Unterschiedlich viele Anschluss-Kontakte)
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten