Das kenne ich auch
Hallo Leute,
bei mir verhält es sich mit dem rucken beim "ausrollen" runterbremsen wie folgt:
Immer wenn ich, egal in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet, Wahlhebel in Stellung "D", abbremse, dann kann ich jeden Schaltvorgang des Getriebes in einen niedrigeren Gang genau mit verfolgen.
Dies ist umso schlimmer, je später ich den Bremsvorgang einleite und je schneller das Getriebe dann runter schalten muss.
Am schlimmsten sind die Schaltrucke bei den beiden letzten Schaltvorgängen vor dem Stillstand!
Dann ruck sogar das ganze Auto beim runter schalten mit.
Gehe ich die Sache aber sanft an, dann merkt man das Rucken eigentlich nur beim letzten Schaltvorgang, bevor der Dicke steht, und dann auch nur sehr leicht.
Das ist die eine Variante.
Bei der Anderen lasse ich das Auto lediglich ausrollen ohne zu bremsen, während das Getriebe noch einen Kraftschluss hat.
Der Wahlhebel befindet sich auch da in der Stellung „D“.
Während ich dann so dahin rolle und sich die Geschwindigkeit durch die Motorbremse reduziert, kann ich jeden Schaltvorgang des Getriebes genau verfolgen, weil immer dann, wenn es runter schaltet, ein richtiger Ruck durch das Auto geht.
So sieht das bei mir aus.
Was mich dabei etwas beunruhigt, ist der Umstand, dass selbst der Getriebeaustausch da keine Abhilfe schaffen kann, so wie es hier in einem anderen Beitrag geschrieben wurde.
Denn eigentlich wollte ich meinem Getriebe, eben wegen genau diesem Problem, mal eine Frischzellenkur zukommen lassen.
Dann werde ich mal schauen, was hier noch so herauskommt, bevor ich das mache.
Gruß
René/750i_E38
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
|