Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 22:24   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Nach dem Anlassen kann man dem Motor ruhig 15 oder 20 sec Zeit geben, im Leerlauf das Öl dorthin zu befördern, wo es hin soll. Weiteres warmlaufenlassen ist natürlich nicht sinnvoll, schließlich erwärmt sich der Motor unter leichter Last flotter. 3000 U/Min wären für mich auch schon die Schmerzgrenze!
Ich überlege bei meinem Schaltwagen auch immer, ob ich nun schon bei 2000 hochschalten soll, aber ich will ihn dann im nächsthöheren Gang nicht bei zu kleiner Drehzahl mit viel Last quälen.....
Man braucht aber auch nicht päpstlicher zu sein als der Papst - wer die ersten Meter extrem langsam fährt, und den Motor wirklich erst nach 10 - 15 km hoch belastet macht schon nix kaputt.
Man kann sich lieber die eine oder andere extrem-kurzstrecke spaaren, und laufen/fahrradfahren, um dem Motor viele km`s abzuluchsen....
Für alles unter 5km schmeiß` ich den Bimmer normalerweise gar nicht erst an - denn das ist es, was ihm am meisten weh tut.

Andererseits, um das gewissen zu beruhigen, es gibt genug experten, die den Motor schon nach wenigen Metern hochjagen, und auch noch einige tkm`s sorglos vorankommen - aber als Beispiel würde ich mir das nicht nehmen :-)

also, gute Fahrt!
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten