Ich hätte früher (bzw. habe früher) Autos teurer gekauft als heute.
Mein letzter Automobiler Geldvernichter war mein Audi V8, welchen ich wirklich "geliebt" habe und den ich höchswahrscheinlich heute noch fahren würde, wäre mir das nette Mädel nicht reingefahren. Im Gegensatz zum Audi ist der BMW ein wahrhaft sparsames Auto, was die Reperaturen, den Verbrauch und den Unterhalt angeht. Besonders die ganzen Kleinigkeiten die sich zu einigen Tausendern addieren fallen, bis jetzt (toitoitoi) am BMW noch nicht an.
Mir ist es heute wichtiger einen guten Kompromiss zwischen Wertverlust, Alter und Alltagsnutzen zu finden und da blieb nach langem hin und her ein E32 übrig. Klar ein E38 hätte mich unterm Strich "nur" 12 - 15 k Euronen gekostet, aber warum soll ich das ausgeben?
Ich fahre, so man mich lässt meine Autos im Schnitt 5 Jahre, da hätte ich gleich mal lockere 8 - 10000 Euro verballert. So habe ich nur knapp 5000 Euro bezahlt und bekomme vielleicht noch 1000 in 5 Jahren, macht gleich mal nur die Hälfte an Geld.
Und der E32, so hat sich das für mich bis jetzt dargestellt - ist zumindest al 740er mit Doppelglas (Geräuschkulisse), bis auf das modernere Fahrwerk was der E38 hat, nicht in einer Sache schlechter. Ich hatte damals schon geschwankt, welchen ich nehme.
Da ich nun schon länger für meinen 4 Seitenhof spare, sind mal ein paar tausender mehr über für meinen Traum
Ausserdem habe ich früher nie viel Geld für irgend welche Sachen wie Fernseher, DVD, Anlage etc. ausgegeben, da sieht es heute ein bisserl anders aus, also ich würde mit einer 200,- Anlage heute sicher keinen Film mehr schauen wollen, da sind die Ansprüche und auch die Ausgaben doch schon deutlich gestiegen.
Fernseher + Dolby Dig. Anlage schlagen im Moment mit ca. 4500,- zu Buche, die ich mir so Stück für Stück zusammengekauft habe. Und da geht noch bissel was, als nächstes muss mein Subwoofer neu

.
Noch dazu das ich voriges Jahr umgezogen bin und da auch nicht wirklich gespart habe. Vor ein paar jahren noch hätte ich nie Geld für eine großartige Wohnungsaustattung ausgegeben - da hätte ich mir vielleicht einen Küchenblock für 1500,- gekauft - heute habe ich mir eine Küche von einem Möbeltischler bauen lassen (ein Bekannter von mir) welche ein mehrfaches an Geld gekostet hat.
In der Richtung verschieben sich die Relationen, zumindest bei mir.
Um teure Auto`s zu fahren, die man ohne Vernunft und nur mit dem Herzen kauft, bleibt mir ja auch noch ein bissel Zeit. Das hatte ich schon - und kommt sicher (irgendwann mal) in Form eines netten 750i mit FullHouse mal wieder. (Wenn mein Bauernhof denn mal gekauft und fertsch ist)
Anders rum, ist die Frage ob sich das für 7500 km Gesamtlaufleistung im Jahr auch lohnt? man weis es nicht...