0 Punkte für mich...Lösung richtig, Lösungsweg falsch
Stimmt, die KGE geht auf die linke Seite, das hatte ich ausser acht gelassen.
Eine post mortem Analyse macht besser ein Profi, aber:
Ich denke die KGE spielt eine Rolle dabei. Wie sehen die Laderschaufeln aus? Es kann sein dass sich eine Dreckschicht auf den Schaufeln bildet, das führt zu einer Unwucht und die zum Defekt. Es gibt natürlich noch andere Ursachen, das wichtige Kalt- und Warmfahren z.B.. Zudem bin ich davon überzeugt dass das Öl eine wichtige Rolle spielt. Schlechtere Öle verdampfen stärker, das setzt den Teufelskreis in Gang. Hinzu kommt noch die Temperaturstabilität und Reinigungswirkung des Öles.
Ich glaube Deine Maschine ist sehr verdreckt, siehe auch die Bilder von der AGR (meine sieht bei weitem nicht so schlimm aus!).
Ich würde versuchen den zu reinigen, den Zyklon, die Ansaugbrücke, die AGR. Evtl. auch eine Motorspülung damit die Kolbenringnuten frei werden, das führt zu weniger blow-by. Und dann mit "Mobil 1 Turbo Diesel 0W40" fahren. Das hält die Maschine sauber.
Als Beweis kann unser 530d dienen, der hat ca. 190tkm runter, wird seit 20tkm mit Mobil1 gefahren und hat einen neuen Abscheider bekommen. Keine weiteren Massnahmen, dabei sieht der so aus:
http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=37601