Hallo,
so ist es, den Visco-Lüfter hört man Drehzalunabhängig, wenn er eingekuppelt ist. Wenn der drin ist und du hast 2000 U/min drau, dann drehen sich die Passanten um und verusuchen zu verstehen, was passiert.
Die Nadel sollte sich nicht bewegen, auch wenn du 250 fährst. Die BMW Angaben sind nicht relevant. Wenn alle Komponenten des Kühlsystems intakt sind, darf sich die Nadel nicht bewegen. Sie darf sich nur in Richtung blau bewegen, wenn du nen Bergpass hinunter fährst und die schubabschaltung drin ist. Das ist okay.
Tausche deine Komponenten aus. Am Besten auch die Wasserpumpe, sowie die Viskokupplung. Dann Kühlsystem anständig entlüften, und das mehrmals. nur so wird das was. der m30 ist etwas zickig in Bezug auf Kühlsystem...BMW eben =)
mfg
AR25 (der alles ausgetauscht hat und am Ende doch die Kopfdichtung ersetzen wird, dem ersten Halter sei Dank...)
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|