Ich stand anfang dieses Jahres auch vor der Frage welcher E32 es werden soll.
Einen R6 habe ich schon im E34,den M50B25.
Finde den R6 einfach klasse,vom Klang,von der Fahrkultur,ein turbinenartiger Lauf voller Emotionen

Relativ zuverlässig,unkompliziert und einfach zu warten
Eigentlich wollte ich genau deswegen auch im E32 einen R6,aber:
Es gibt ihn nur als M30,zwar wohl der robusteste Motor von BMW überhaupt mit dem M50,aber wenn da nicht der hohe Verbrauch wäre,bei verglichen weniger Leistung zum V8.
Aus dem Grund dachte ich mir probierste mal den V8,obwohl ich immer abgeneigt war.
Habe dann einen 730i V8 Schalter gekauft und mit ihm und wenigen Monaten ca 15tkm zurückgelegt
Fazit:
Sehr schöner Motor,absolut ruhiger Motorlauf,relativ problemlos,schöner sonorer Sound (bei höheren Drehzahlen).
Kurzum,ich bin auch von dem V8 sehr begeistert,und würde wohl immer wieder (vielleicht weil ich schon einen R6 hab) einen V8 nehmen,auch wenn er nicht ganz so emotional zu Sache geht wie der R6
Die alten R6 verbrauchen eben bei weniger Leistung mehr ggü.den V8,und das ist für mich ein gewichtiger Grund,natürlich je nachdem wie hoch die KM-Leistung im Jahr ist.
Wenn ein 735i ggü.dem 740i mehr oder gleich viel verbraucht,bei mehr als 70PS weniger,dann muss man schon extrem R6 Süchtig sein
Aber:
Bei dem Angebot an guten E32,wird die Motorisierung so langsam Nebensache,in ganz D gibt es grade mal ca 70 V8,wovon wohl nur 10 mehr oder weniger was taugen und keine 300tkm runter haben..Daher machts mittlerweile der Zustand!
Gruß