Zitat:
Zitat von warp735
Klingt logisch...
Aber warum läuft er dann ohne EML ganz sauber 
|
Weil du Fehlluft hast...Blendet es das Wort in der Anzeige in deinem Browser bei dir aus?


FEHLLUFT, FEHLLUFT
Wie oft soll ich es noch schreiben?

Nochmal zur Erläuterung:
Der Motor läuft, weil die Drosselklappe öffnet, der drehende Motor Luft saugt und der LMM merkt das der Luftdurchsatz größer wird. Daraufhin spritzt die Motronik die zur Luftmenge passende Menge Kraftstoff ein. (Natürlich wird auch noch Lufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda berücksichtigt aber das ist jetzt uninteressant).
Im Leerlauf wird beim Fahrzeug mit normaler Drosselklappe Luft über einen Bypass, der vom Leerlaufregelventil gesteuert wird, geliefert und der Motor läuft im Leerlauf.
Beim EML wird das direkt über die DK gesteuert. Das EML Steuergerät öffnet die DK und prüft anhand des Kurbelwellensensors die Leerlaufdrehzahl. Der LMM und die anderen Sensoren sagen der Motronik was Sache ist und die entscheidet wie viel Sprit eingespritzt werden muss.
Wenn du den Stecker abziehst geht die DK zu und der Motor stirbt ab, weil er keine Luft mehr bekommt.
Es sei denn!!!
Du hast Fehlluft oder die DK schließt nicht vollständig. Da du ja sagst, dass sie vollständig schließt, MUSST du Fehlluft haben. Anders geht das gar nicht...
Sonst würde der Motor ausgehen..