Oder sind da vielleicht die Ventile zu stramm "Einverstellt" ?
Ja Ralf, Du hast Recht, ganz ohne Luft kann er wohl nicht Laufen

Benni, Du weisst ja, das der M30 am Nockenwellenrad keine feste Markierung hat, sondern das man sich eine Linie "Denken" muss, die in Richtung unterste Schraube des Zahnraddeckels zeigen muss. Also der Passtift zur unteren Schraube der Rechten Seite. Habt Ihr den Motor, nachdem Ihr die Kette Gespannt habt, noch einmal zur Kontrolle Durchgedreht? Denn wenn die Kette nicht beim auflegen auf der "Zugseite" richtig stramm ist, und anschließend der Kettenspanner Montiert wird, dann kann der Durchhang der Kette leicht und locker einen Zahn ausmachen. Wenn dann noch die Ventile zu stramm sind, kann das schon Recht "Ekelig" werden. Und wenn ich schon selbst diese Fehler gemacht habe, warum sollten andere diesen nicht auch machen können?
Gruss dansker