Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2011, 12:40   #76
Gaser
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Das ist eben nicht nur bei BMW der Fall.Ich sag nur w126 und w140..

Bei den vielen Elektronikspielereien,den damit verbunden hunderten Steuergeräten und Kabelbäumen,ist es doch simple zu verstehen,dass im Gegenzug etwas nachlassen muss,weil

a) das Fahrzeug sonst 1t mehr wiegen würde
b) keiner einen hohen Aufpreis dafür zahlen würde

was passiert?Einsparungen beim Gewicht > alles wird dünner und billiger
Dadurch bleibt das Fahrzeug auch noch halbwegs günstig.

Wenn ein E38/E65 und wie sie alle heissen die Solidität eines E32,mit dem Hightech der heutigen Zeit hätte,dann würde er wohl 2,5t wiegen,und mind.100K kosten.Ganz einfache Kiste.

Zudem war früher nunmal das einzigste und wichtigste (Ver)kaufsargument die Qualität,denn andere Dinge zum Blenden war nun mal nicht da,wie große Navis und was weis ich nicht alles.

Heute stehe eben Hightech im Vordergrund,in der wie Olli glaub ich mal schrieb "Show and Shine" Gesellschaft.

Ein weiterer Grund lässt darauf schließen,dass der E32 das Beste Auto von BMW war und ist:

In den 80er Jahren war Mercedes die unangefochtene nr.1,grade in Oberklasse hatte BMW den damals besten Wagen der Welt,dem W126,vor allem mit dem e23 überhaupt nichts entgegenzusetzen.

Aber sie waren nah dran,der Nachfolger musste einen Sieg einfahren,mit dem E32 hat BMW alles gegeben,aus dem vollen geschöpft um den Platz an der Sonne zu kriegen.
Die Zeit war also ein keiner Machtkampf,um sich endgültig zu etablieren.Da wurden Kosten nicht gescheut,es ging um alles.

Und das Resultat ist eben der E32.Er war beim Erscheinen das Beste Auto der Welt.
Danach zog Benz natürlich wieder nach,ein großer Machtkampf eben der beiden großen Hersteller.Mit dem erscheinen des W140 war aber dann wohl das Maximum erreicht,und dem hat BMW leider nichts mehr entgegengesetzt.Brauchte es eigentlich nicht mehr unbedingt,denn sie hatten schon etliche Siege eingefahren und auch mit dem E34 gegen den W124 bewiesen,dass sie die nr.1 geworden waren.

Dann ging es auch schon los mit dem ganzen Elektronikgedöns zu Kosten der Qualität,bei beiden Herstellern,der Machtkampf um das "Solideste Auto der Welt" war endgültig vorbei.
Gaser ist offline