Ich bin Elektroniker, jedoch finde ich Fahrzeuge wie den E38 und besonders die Nachfolger überfrachtet.
Was braucht man beim Fahren, eine solide Karosse, ein gutes Fahrwerk und einen zuverlässigen Motor. Ich verstehe nicht, dass man sagen kann: "fahre doch Golf, dann hast Du wenig Elektronik."
Mein Wunschauto hätte:
- eine gut gedämmte solide Karosserie
- Stahlschiebehubdach
- zwei gleich große Außenspiegel, davon den rechten elektrisch einstellbar
- ABS
- Zentralverrieglung
- Klima
- ein gutes Radio
- gelungene Haptik
- sehr gute Verarbeitung
Das bietet eben leider kein Golf, sondern eben nur ein 7er. Mit den Extras, dass der linke Spiegel elektrisch einstellbar ist, Bordcomputer mit Reichweitenanzeige kann ich durchaus leben, mehr sollte jedoch nicht unbedingt sein. Elektronik ist sekundär im Fahrzeug.
Alles andere ist vielleicht nett, aber wer braucht schon, EDC, ASC, Standheizung, Memositze. Mir ist klar, dass man immer eine Ausrede oder einen Fall findet, bei dem man argumentierten kann. Mit Memositzen kann ich besser Staubsaugen...
Die heutigen Systeme wie Headup-Display, Nightvision, Spurhalteassistent etc sind doch völlig überflüssig. Ich würde mir de E38 nur holen wegen des Fahrgefühls, jedoch nicht, weil er ein beheizbares Lenkrad oder TV an Bord hat.
Ich bin mal gespannt, wenn die E38 mal 5 Jahre älter sind. Der Kunststoff ist noch härter, Steuergeräte versagen, das reengineering ist durch Busysteme recht aufwändig.