Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 19:37   #4
HC6666
nina gari mzee

Benutzerbild von HC6666

Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

@littleblue:

Meine Meinung, ohne daß ich ein Rechtsverdreher bin:
Hier gehts ja so langsam ums Prinzip, wie viele schon bemerkt haben.
Lass Dich ja auf keinen Vergleich ein!!!
Zieh das durch, alles andere wäre ja faktisch ein Schuldeingeständnis.

Kann ja wohl alles gar nicht wahr sein! Ich wäre genauso auf 180 wie Du, wenn mir einer so kommen würde... das ist echt krass. Und viele die hier meinten "altes Auto kaufen und auf Verkäuferkosten durchreparieren lassen" und was alles in die Richtung ging - das zeigts ja genau auf, um was es hier geht. Und die Rechtssprechung hierzu beruht eben immer auf dem Grunsatz "arglistige Täuschung", dh. Dir hätte der Mangel bewußt gewesen sein müssen und Du hättest diesen absichtlich um einen höheren Kaufpreis zu erzielen verschwiegen. Und dies MUSS Dir wiederum nun der Käufer beweisen, nicht Du mußt Deine Unschuld nachweisen! Das angeblich "neue Recht" kommt bei Dir nämlich gerade nicht zur Anwendung, da Du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast ("Gewährleistungsausschluß&quot. Warum? Ganz einfach: Händler (müssen Gewährleistung bieten) "leiden" unter der sogenannten Beweislastumkehr, dh. diese müssen beweisen daß alles ok war zum Zeitpunkt des Verkaufs, was ihnen nicht gelingen wird - daher geht hier ja vielen die Klammer. Dir als Privatperson kann das alles egal sein, denn Du hast laut aktuellem Kaufvertrag von mobile.de (den ich übrigens auch verwende) die Gewährleistung brav ausgeschlossen und das rechtswirksam. Die Beweislast liegt beim Käufer, Arglist wird er Dir nicht nachweisen können - welches Gericht soll hier anders entscheiden? Bei einem Amtsgericht weiß man nie, wenn Richterin Susi Klawuppke ihren Rappel kriegt. Aber bei diesem Streitwert (=Landgericht) siehts anders aus, da kannst Du auf ein rechtskonformes Urteil hoffen. Ansonsten Revision!

Langer Text, aber ich hoffe ich konnte Dir dadurch meine Sicht der Dinge nahelegen.
Fazit: Laß Dich nicht unterkriegen, ziehs durch.

Und beruhige Dich. Trink ein Bier, kuck nachher Alarm für Cobra 11 und Balko - das bringt Dich auf andere Gedanken!
("Mach Dir keine Sorgen"-wünschen bringt ja nichts, Du machst Dir doch welche - drum lass ichs weg, auch wenn ich's so seh!)

[Bearbeitet am 26.2.2004 um 20:38 von HC6666]

[Bearbeitet am 26.2.2004 um 20:40 von HC6666. Grund: Grammatikalische Überarbeitung - der Verständlichkeit wegen )]

Klickst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schlafzimmerbett.de
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten