Nachdem ich eigentlich einen X6 fest im Auge hatte, wurde mir der 5er GT schmackhaft gemacht, als ich über die dürftigen Innenraumverhältnisse des SUV Coupes meckerte. Der 5er GT war fur mich nie auf dem Radar, schon allein wegen seiner ungewöhnlichen Form, die keiner bekannten Klasse zuzurechnen war. Der Mensch neigt bekanntlich zur Vorverurteilung von Dingen die er nicht einordnen kann. So auch ich.
Als ich dann das erste Mal mit diesem Trum gefahren hatte, war ich sowas von begeistert, dass ich den Audi A7, der ein weiterer Favorit, sodann in die Wüste geschickt habe.
Der 5er GT ist ein Automobil, dass viele Spielarten beherrscht: Luxus und Platz analog zum 7er, Kopfhöhe und erhöhte Sitzposition wie im X5, Variabilität und Handlichkeit wie im 5er Kombi (jedoch nur in der Sportstellung, Wendigkeit wie im 3er, oder 1er (Die Aktivlenkung ist eine Offenbarung).
Bleibt eigentlich nur das, zugegebnermassen, etwas klotzige Design.
Dem habe ich jedoch Abhilfe verschafft durch diverse optische Retuschen mit Hilfe von AC Schnitzer, die das Potential erkannt und Amir tolle Weise weiterentwickelt haben.
Eine eindeutige Empfehlung an alle, die Platz, Luxus, Prestige und Variabilität zu schätzen wissen. Fur mich gibt es keine wirkliche Alternative.
