Probleme 3,0l V8
Hallöle...
Kaum ist das Soundproblem gelöst, wirds noch schlimmer... :(
Zunächst mal: Ich sitze hier in der tiefsten Provinz in Irland im Urlaub. Ich habe nur Bordwerkzeug zur Hand, sprich ich muss im County Galway demnächst eine Werkstatt finden. Ich will dem dann zuständigen Mechaniker aber schon eine Eingrenzung des Problems geben können, damit die nicht 3 Wochen lang an meinem Auto rumschrauben und ich nicht nach Hause komme...
Auf der Fahrt hierher hat sich seit Donnerstag schleichend ein Problem entwickelt: Zunächst war der Leerlauf zwar stabil aber unrund, er hat sich geschüttelt. Später war bei Tempo 100 bis 120 das Phänomen, dass er im 5. fast gar keine Leistung entfalten konnte (zwischen 2000 und 2500 Touren), sich dafür aber weiter schüttelte. Wenn er in den 4. oder 3. runterschaltete zum Beschleunigen (Jenseits der 2500) war die Leistung wieder da. Das Tempo-120-Problem wurde so schlimm, dass er sich ab und an sogar beim fast gaslosen dahingleiten schüttelte. Das Komische dabei: Manchmal war es verschwunden und er zog z.B. an einer Steigung im 5. problemlos von 110 auf 130 hoch (ihr versteht: Ausland, nirgendswo jenseits der 130 erlaubt).
Gestern sind wir nun an unserem Ferienhaus angekommen, auf der Landstraße dorthin waren nur 60 bis 70 möglich und die hat er ohne zu Mucken mit niedrigen Drehzahlen genommen, das Schütteln war nur im Leerlauf da.
Nach dem Entladen hab ich mir dann nochmal den Spaß gegönnt und ihn einfach nur angelassen und im Leerlauf hochgedreht. Ergebnis: Es fehlt ganz deutlich ein Zylinder und er riecht leicht nach Benzin.
Ich hab ihn vor dem Urlaub in einer Werkstatt checken lassen und TÜV/AU hat er auch anstandslos bekommen.
Was hat sich nun verabschiedet? Eine Zündkerze (das einzige was ich vergaß vorsorglich zu wechseln)? Zündkabel? Verteiler (hat der M60 sowas noch?)?
Es war übrigens kein Mehrverbrauch zu verzeichnen, mit voller Gepäckladung und 4 Leuten an Bord lag er zwischen 9 und 10 Litern.
Wenn ich mich so zurückerinnere glaube ich, dass er sich schon vorher ab und zu mal im Leerlauf etwas geschüttelt hat. Kam aber nur sehr selten vor. Das würde dann das schleichende Versagen eines Teiles über einen gewissen Zeitraum bedeuten.
Hilfe wäre dringend benötigt!
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Holger
|