Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2011, 21:12   #1
Anostra
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E46
Ausrufezeichen Bremskraftverstärker-Problem E46

Hi,

da die Hilfe im e46 Forum eher gering ausgefallen ist und die Symptome wohl oftmals die gleichen bei solch einem Bremsproblem sind, habe ich mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, es gibt den einen oder anderen Experten.


Problem sieht wie folgt aus:

Trotz komplett neuer Bremsscheiben/Beläge bremst mein Fahrzeug sehr bescheiden herab, d.h. ich muss das Pedal rabiat bedienen, um eine normale Bremswirkung zu erreichen.

Die Bremsleistung ist dabei im grünen Bereich, lediglich der Bremskraftverstärker an sich, scheint nicht ordentlich zu arbeiten.

Nun etwas seltsames: Stelle ich das DSC aus, scheint der Bremskraftverstärker wieder normaler zu arbeiten, der Druck aufs Pedal wie ein Ochse ist dann nicht in diesem Rahmen notwendig, wie wenn das DSC angeschaltet ist.


Desweiteren kommt es 1-2 mal im Monat vor, dass die Drehzahl schwankt an der Ampel, jedoch nur für ein paar Sekunden, dann ist wieder Ruhe für längere Zeit.


Kann die schlechte Bremswirkung ausschließlich auf den BKV zurückzuführen sein, oder ist möglicherweise auch einfach die Bremsflüssigkeit zu "wässerig", sprich zu alt?

BTW: Der Freundliche wollte gleich mal BKV+Bremszylinder und alle Schläuche ausbauen, doch sollte das nur ein simpler Marderbiss etc. sein, möchte ich mir diese Kosten sparen.

Danke schon mal !

Grüße
Anostra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten