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Alt 04.08.2011, 09:07   #15
W. Mauser
StD
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 - 728i Baujahr 4/99
Standard 728i Leistungsverlust

Hallo DANRIP,

jetzt bin ich mir sicher, dass es bei dir der NWS war. Angeblich soll man
immer beide austauschen, also Einlass und Auslass.
Thema VAVOS: Du fährt, glaube ich, auch eine M52TU Maschine, mit
2 variablen Nockenwellen, eine für den Einlass, eine für den Auslass.
Es gibt mehrere Fehler beim Vanos. Zum einen ein defekter Magnetschalter,
der steht im Fehlerspeicher. Ein ab und zu klemmender Magnetschalter nicht!
Als zweites kann eine Dichtung im Eimer sein. Die ist billig, aber es ist die
grösste Scheissarbeit, das Vanos zu zerlegen und die Dichtung zu wechseln.
Wenn du damit in eine BMW-Werkstatt gehst, dann wirst du arm.
Prüfe noch mal nach, ob deine Maschine "falsche Luft" ansaugt. Du hast
einen 728i Bj 98, da sind die Gummis und Dichtringe, Luftkanäle usw.
nicht mehr die Jüngsten. Meiner Meinung nach, kommt bei dir ein
(katastrophaler) Vanosfehler nicht in Betracht.
Ruf den Flo an, wenn du nicht weiterkommst, der hat meistens noch eine
gute Idee. Ich bin schon in Pension, schippere mit meinem Schlachtschiff
in der Gegend herum und arbeite nur noch zum Spass an den alten
Kisten rum (die neuen sind mir zu teuer, die kann ich mir nicht mehr leisten).

Immer für einen Tipp bereit. Grüsse aus Erlangen
Wolfgang
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