Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2011, 13:56   #62
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Jo, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
An sich ist das oben geschriebene ja noch irgendwie nachvollziehbar.

Allerdings: Wie lange fährst Du nun schon E38?
Und da kommt Dir ausgerechnet JETZT diese Erleuchtung?
Nein, ich kaufe Dir das so nicht ab.

Was steckt denn wirklich dahinter?
Den 7er fahre ich 8 Jahre - mit dem Unterschied, dass ich ihn jahrelang als Privatperson genutzt habe. Sobald ich aber voll im Berufsleben stand, kamen die Kommentare von mehreren Seiten mit dem Hinweis, dass man in einem kirchlichen Beruf solch ein Auto nicht fahren kann.
Begründung: Generell haben BMW, Benz, Audi eine Signalwirkung! Schnell heißt es: Die müssen aber viel in Kirche verdienen, wenn die sich sowas leisten können. Dass ich den Wagen aber von zu Hause übernommen habe, hat keinen interessiert.
Zudem muss man bedenken, dass viele, mit denen man zu tun hat, sich so ein Auto nicht leisten und oder nicht unterhalten können. Und schnell heißt es: Da gehen unsere Kirchensteuern hin. Was braucht der ein soooo großes Auto. Größer gings wohl nicht.

Einer schrieb ja auch hier, dass er nicht schlecht gestaunt habe, als er die Bischöfe nicht nur in 5ern, sondern auch im F01 vorfahren sah.. und kommentierte, dass er nicht gedacht habe, dass die Kirche solche Autos bezahlt. Selbst hier im Forum werden sich einige nicht freuen, wenn sie Kirchenmitarbeiter im dicken Auto vorfahren sehen würden, oder?

Egal wie "billig" die Autos geleast oder gekauft werden, auf dem Auto steht das nicht drauf, da sehen viele nur ein BMW Zeichen... und dann läuft das Programm im Kopf ab mit dem Fazit: Teuer! Und jedem wird man nicht ständig erklären, wie alt, wie teuer etc. der Wagen ist. Und viele werden Erklärungsversuche als rechtfertigendes und ausweichendes Rumreden deuten, da ihr Bild fertig ist.

Was in der Regell gar nicht geht, ist ein Benz! Denn der gilt eben in der Bevölkerung als das Maß aller Dinge.

Natürlich ist die Position eines Bischofs mit der eines Ministerpräsidenten vergleichbar, die Position eines Pfarrers mit der eines Oberstudienrates, Oberregierungsrates o.ä. vergleichbar, jedoch wird das Auto eines Bischofs, Pfarrers etc. anders bewertet als das eines Ministerpräsidenten etc. Und in so manchen Berufen ist es ähnlich.

Fazit: Generell sind BMW, Audi, Benz in kirchlich-sozialen Berufen sehr grenzwertig - egal ob 3er, 5er oder 7er. Wir können das hier anders sehen, aber ein Großteil der Bevölkerung sieht es nicht so und werden es auch nicht so sehen. Und wenn dann der Ruf einer Einrichtung darunter leidet, íst es eine Sache der Klugheit, richtig zu entscheiden, oder?!

Geändert von Jo (03.08.2011 um 14:03 Uhr).
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten