Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2011, 09:08   #1
drive_five
Neues Mitglied

Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.2015)
Standard Knacken, Knistern und kurze Ausfälle des Lautsprechers

Moin moin

Mein rechter Hochtöner im Spiegeldreieck bringt mich fast zur Verzweiflung. Musik entspannt geniessen ist nicht mehr möglich.

In unregelmässigen Abständen knistert und knackt es aus dem Speaker und er fällt auch immer wieder mal für Sekundenbruchteile aus. Zwischendurch habe ich auch wieder mal tagelang Ruhe. Mich dünkt, wenn ich Radio mit Sprachinhalt höre und auch wenn ich leise höre, tritt das Problem häufiger auf. Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt, so langsam aber glaube ich nicht mehr daran sondern tippe eher auf eine elektrische Komponente im Verstärker. Nachdem ich die Situation meinem Garagisten erklärt habe, hat er kurzerhand den Lautsprecher ausgetauscht und (hoffentlich) die Kabelverbindung auf Wackelkontakte hin geprüft. Hat leider nix geholfen...

Was meint Ihr, was meinen Musikgenuss so beinträchtigt? Habt Ihr auch schon so Erfahrungen gemacht und könnte es am Verstärker liegen?

Apropos Musikgenuss: Das HiFi Professional System (SA 677) in meinem F01 (wohl kein Harman Kardon mehr) ist klingt deutlich bescheider als das Hifi Professional System (SA 677) in meinem alten E60 von 2003 (damals wurde noch das gute alte Logic 7 von HK verbaut).

Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz!
Marcel
drive_five ist offline   Antwort Mit Zitat antworten