Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2011, 03:57   #13
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M5-Freak

Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgeguckt, wenn ich mal was habe, dann lässt mich das immer nicht mehr los^^

Also ich würde für die zusätzliche Dachdämmung zw. Pappe und Metall folgendes verwenden:

irgendwie werden die ebay-links nicht angezeigt. Sind Armaflex Angebote, 6mm dick.

Und ich hab jetzt nochmal für Zeug geguckt, was ich an die Tür machen kann zur Dämmung. Nun frage ich mich was besser ist, das Armaflex-Material oder extra Schallisolierung.
Bei Armaflex hab ich nur 32mm Dicke gefunden.

Dann hab ich bei aixfoam.de geguckt, die ja spezialisiert sind auf Schalldämmung, da würde dann folgendes in Frage kommen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schalldämmmatten Akustikschaumstoff: SH0011 mit glatter Oberfläche

Es gibt da zwar noch einige andere Isolationsstoffe aber bei dem war der Absorbtionsgrad (bei der Din-Norm 52212) am höchsten im Durchschnitt (bei 80mm-Dicke). Jedenfalls denke ich, das es heißt, wenn der Faktor hoch ist, dass möglichst viel Schall absorbiert wird.

Was meint ihr wäre besser geeignet für die Türen?

Für den Bereich zwischen Stoff und Dachpappe würde ich wie oben schon geschrieben diese "Akustikschwerfolie" nehmen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schalldämmung mit Akustikschwerfolie SH0131 - Bitumenfolie

Eventuell werd ich diese Folie auch an die Türen anbringen, da sie den Körperschall reduziert. Was ja auch die Leute vom CarHifi-Bereich benutzen um besseren Klang zu erzeugen.

Was denkt ihr so darüber?

Geändert von M5-Freak (03.07.2011 um 04:09 Uhr).
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten