Zitat:
Zitat von Markus M
Man müsste die Bordspannung überwachen...
|
Ach ja, die Elektrik wäre das nächste Thema: Ich bin froh, dass sich mein E38-Fuffi batteriespannungsmäßig gerade mal so über Wasser hält. Wenn der 3-4 Wochen steht und ich würde dann in der Stadt unterwegs sein, würde ich garantiert an der fünften Ampel beim Startversuch hängenbleiben, da Batterie leer. Der E32 saugt sich dank weniger Elektronik nicht ganz so viel im Stillstand rein, aber beim E32-Fuffi war ich deswegen auch mal gestrandet. Und das nur wegen reinem Kurzstreckenverkehr - ohne den Motor an jeder Ampel
mutwillig abzuwürgen.
Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire
Das wird uns aber von der Politik bzw. Automobilindustrie suggeriert und nicht wenige ordern sich dann so eine Überflüssigkeit als teure Sonderausstattung mit marginalen Nutzwert.
|
Schuld daran ist die EU mit ihrer künftig angedrohten Strafsteuer, wenn ein Auto mehr als xxx g/km CO2 ausstößt. Da greifen die Hersteller nach jedem Strohhalm, um auch das letzte Zehntel Literchen einsparen zu können. Deutschland und der Hosenanzug springen leider sofort, wenn in Brüssel mal wieder so eine
Flachpfeife (wie der damalige griechische Umweltminister Stavros Dimas) irgendwelche abstrusen Forderungen aufstellt. Und klar ist auch, dass gerade die französischen und italienischen Automobilhersteller den Deutschen gerne eins reinwürden, stellen diese Länder doch zu 90% nur hässliche Kleinwagen her und haben - bis auf wenige Ausnahmen - keine so anspruchsvollen Autos wie die Deutschen. Premiumhersteller wie Audi, BMW oder Mercedes gibt es dort jedenfalls nicht. Und die versprechen sich halt einen Wettbewerbsvorteil durch solche Geschichten. Für die Umwelt bringt das nichts, das ist nur mal wieder Alibi- und Lobbypolitik!