Eben Erwin,
wie du schreibst die
empfehlen das nur und in erster Linie will so jemand eben verkaufen
Deswegen mach ich ja hier so'n Terz,
ich will das jetzt ein für alle mal festmachen (zumindest für's schwarze T-Schild), es wurde schon zuviel geschrieben und verlinkt hier, da hat verliert man leicht den Überblick
Was ich mittlerweile rausgefunden hab ist,
es geht hier wirklich um's Typenschild,
NICHT UM IRGENDWELCHE AUFKLEBER!!!
Kann schon sein dass das LM-Öl o.k. ist,
ich will da aber bei meinem 240tsdkm belasteten Getriebe schon auf Nummer sicher gehn (ABER EBEN AUCH NICHT GRADE 230,- bei BMW zahlen).
Wie gesagt kommt es mir spanisch vor wenn Hersteller wie LM hingehen und ein Öl für beide Getriebetypen rausgeben,
wo der Hersteller drüber eine Aussage abgibt diese Öle niemals zu vertauschen
Aber du hast ja jetzt seit 6000km keine Probleme,
da würd ich das jetzt einfach im Auge behalten,
denke wenn ein Öl GRUNDVERKEHRT ist hättest du mittlerweile sicher Anzeichen von Problemen
MfG
Chris