Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2011, 20:40   #5
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Da muss ich Otto_V12 recht geben.

Die Aussage: ein Auto braucht kein Öl ist falsch. Es gibt halt Autos, da muss man zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen. Ich hatte auch schon solche, insbesondere die e38 V12 gehörten dazu, aber da war das Öl nach 20tkm fast auf Minimum.

Es gibt auch Streuungen bei gleichen Motoren, mag sein daß da auch die Fahrweise insbesondere beim nagelneuen Motor eine Rolle spielt...

Ein Liter auf 3-4 tkm erscheint mir allerdings bei einem relativ neuen Motor auch nicht gerade wenig, auch wenn BMW sagen wird, das ist noch im Rahmen ist.... wenn man den Preis bei BMW von 25€ pro Liter Öl ansetzt, entspricht das dem Gegenwert etwa einem halben Liter Sprit auf 100km...

Meine Erfahrung ist, daß sich der Ölverbrauch bei den meisten Autos zwischen 30 und 150tkm nicht signifikant ändert. Insofern würde ich den Ölverbrauch genau im Auge behalten und mir das Öl zum Nachfüllen nicht beim : kaufen.

Vielleicht sollte man für solche Fälle sich mit mehreren zusammentun und 100l Ölfässer erwerben, das würde den Literpreis erheblich reduzieren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten