Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 22:08   #9
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
Standard

Also vom Airbag würde ich auch die finger lassen! Ich mußte in der alten Firma wo ich gearbeitet habe mehrere rückrufaktionen an Airbagsteckern machen. (Kabelstecker entfernen und verlöten mit schrumpfschlauch dreifach versiegeln!
Mußte sogar extra einen Lehrgang und eine Schulung machen um an diesen Systemen das überhaupt machen zu dürfen!
Dies gilt übrigends auch für Klimaanlagen, Abgasuntersuchungen, Common Rail Systeme!!! Haste die nicht darfst du selbst als Techniker geschweigedenn als Mechaniker daran Arbeiten.
Airbag ist ein sehr empfindliches system und wenn da ne störung drin ist und nur ein kabel falsch geklemmt ist oder sich strom über irgendeine schlaufe zieht knallt es. wenn man dann den kopf an der falschen stelle hat ist ruck zuck das knick kaputt! ;-)
Man bedenke das über den heutigen Can Bus alles mögliche läuft wie Radio lautstärkenanhebung bei schnellerer fahrt und lauteren außengereusche. Dieses signal kann unter umständen vom ABS system kommen was ebenfalls ausfallen könnte wodurch zum beispiel gar keine bremswirkung auftreten kann! Bei VW oder Audi gab es mal so ein fall wo ein org. Radio gegen ein zubehörteil ausgetauscht wurde ohne ein Can Bus adapterkabel einzubauen. Totales Bremsvesagen durch den unterbrochenen Can Bus und ein Rollstuhlfahrer mehr auf der Welt!
Also alles nicht so ohne!
hotrodmarco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten