Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 01:01   #4
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bj. `96 hat kein ADS sondern OBD.
Das Motorsteuergerät läßt sich mit jedem billigen China-BMW-Adapter auslesen.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung drängt sich mir - sofern Du den richtigen Adapter benutzt hast - der Verdacht auf, daß Deine K-Line nicht in Ordnung ist.
Die zweite K-Line wird bei BMW als voller bidirektionaler Bus bei BMW-Fast, sogenannt als TxD II verwendet und nur der geht an die DME und die AGS.

Den Tausch einer der zwei DMEs würde ich erst als Letztes in Erwägung ziehen, weil der Busabschluß in der DME äußerst unempfindlich gegen Beschädigungen ist.
Ein Fachmann könnte an der K-Line 'mal den Wellenwiderstand messen. Mit dem Ohmmeter irgendwo an einem Steckkontakt hochohmig 'reingemessen müßten sich um die 60 Ohm ergeben oder bei abgenommenem Rundsteckerdeckel dort 120 Ohm.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (11.11.2011 um 00:36 Uhr). Grund: 12.06.'11 1:16 Uhr benutz_t; 11.11. 0:33 K-Line
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten