Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 21:08   #1
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Frage Zündkerzen gewechselt, Motor springt nicht mehr an!

Hallo zusammen,

hab ein mittelschweres Problem: Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt. Rund um die Kerzen war es von außen ein bisschen verölt, Ventildeckeldichtungen sind wohl beide ein wenig undicht. Das aber nur nebenbei, denn daran kanns wohl nicht liegen. Mit den Ventildeckeln habe ich mich auch nicht weiter beschäftigt. Hab die neuen Kerzen wieder ordnungsmäßig eingebaut und auch die Zündspulen nicht zu fest angeknallt, sondern mit Gefühl festgedreht. Auch auf die Reihenfolge der Zündspulen habe ich soweit ich mich erinnere geachtet.

Nach dem Zusammenbau habe ich noch die Fehlerspeicher ausgelesen (soweit nichts gravierendes) und zurückgesetzt, sowie die Service Intervall Anzeige zurückgesetzt, bevor ich den ersten Start versuch gemacht habe.

Jetzt kommts: Als ich dann starten wollte hatte ich nur noch folgendes Verhalten: Die Cockpitanzeigen sind in Zündstellung 2 alle in Ordnung. Sobald ich den Schlüssel weiter rumdrehe höre ich ein Klackendes Geräusch mit einer Frequenz von etwa 3 mal pro Sekunde aus dem Motorraum. Ich tippe bezüglich des Geräuschs im Motorraum auf den Anlasser der aber eben nicht durchdreht, sondern sich immer nur ein kleines Stückchen bewegt. Motor bzw. Ventilator drehen sich auch bei jedem Klacken ein kleines Stückchen. Beim Anlassvorgang leuchten im Cockpit die Batterie, die Öldruck sowie die ABS Warnlampe, das sollte normal sein. Die Innenbeleuchtung flackert im Tackt des Klackerns, so als wenn die Spannung bei jedem Klacken kurz zusammenbricht.

Hat einer einen Tip, wonach ich suchen kann? Sind die Zündspulen evtl. kodiert und könnte das beschriebene Verhalten vielleicht doch eine Folge einer evtl. Vertauschung der Zündspulen sein? Wie könnte ich das kontrollieren.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn Morgen wollten wir eigentlich in Kurzurlaub fahren!

ich werde jetzt noch mal die Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob jetzt ein neuer Fehler angezeigt wird ...

Gruß
Rainer
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten