Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2011, 15:09   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Automatik kann wie alles technische Probleme machen.

Aber ich habe in 20 Jahren noch nie ein Problem gehabt auch wenn ich schon Automaten bei Freunden gewechselt habe. Wer natürlich wie ein Vollpfosten seinen Wagen ständig am Limit drischt, der ist mit einem Schaltgetriebe besser aufgehoben. Aber dann kauft man sich auch keinen E23 oder?

Ich persönlich finde, dass zu einem Siebener ein Automatikgetriebe vom Charakter her besser passt als ein Schaltgetriebe. Aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache.

Zum Spritverbrauch.. Ja, Automatik schluckt etwas Leistung und damit auch etwas Sprit.. Du kannst mit ca. 1 Liter mehr rechnen. Da man einen E23 aber sicher nicht als Langstreckenberufsfahrzeug nimmt fällt das normalerweise wenig ins Gewicht.

Ansonsten sind die BMW (ZF) Automaten sehr gut. Wenn du den Wagen Probe fährst achte darauf das er ruckfrei in allen Lebenslagen schaltet und frag danach wann das letzte Mal Ölwechsel gemacht wurde.. Vor allem bei Gaswegnehmen sind starke Schaltrucker ein schlechtes Zeichen.

Aber selbst wenn. Automaten kann man oft für ca. 250 Euronen kaufen und der Wechsel ist auch nicht aufwendiger als bei einem Schaltgetriebe.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten