Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2011, 20:38   #31
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
...Den Motor solange durchdrehen, bis sich beim Zyl.Nr. 6 beide Kipphebel auf der Nockenwelle Überschneiden. (das heisst, das diese beiden Kipphebel auf der Nockenwellenseite Gleichzeitig ihren höchsten Punkt erreicht haben). Nun kann man am Zyl.Nr. 1 die Ventile Einstellen....
das was du meinst nennt man ventilüberschneidung. es geht dabei nicht um die kipphebel sondern um die ventile. das auslass-ventil schließt am ende vom ausstoß takt, kurz bevor es vollkommen geschlossen ist, wird das einlass-ventil betätigt und öffnet. das bedeutet einlass und auslass sind kurze zeit gemeinsam offen. man muss also ganz genau auf die ventile schauen wenn das auslass am schließen ist und das einlass sich öffnet. genau an dieser stelle wenn sich das einlass beginnt zu öffnen (am besten langsam den motor drehen) ist in diesem zylinder die ventilüberschneidung und man kann den dazugehörigen zylinder das ventilspiel einstellen. Bsp. 4 zu 1 und 2 zu 3 beim vierzylinder.
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten