Im Motorradbereich gibt es die Dinger (AGM) schon seit über 20 Jahren
und ich stelle immer wieder fest das sie kaputt geladen werden.
Ich habe in meiner Dicken (XJR 1200) jetzt zum ersten Mal die Batterie
gewechselt und die ist Bj.`98, das sind 13 Jahre Batterieleben! Sie
startet mit der alten immer noch.
Da geht es beim laden um Nuancen ob die Batterie geschädigt wird oder nicht.
Die Billigladegeräte taugen mal gar nix, ich habe schon welche von Bosch in der Hand gehabt (Made in China), nach dem die 2te Batterie für über 100,- nach 2 Jahren im ***** war hat er es mir der Kunde dann doch einmal geglaubt.
Ich muß aber sagen, das ich auch vom C-tek nicht überzeugt bin, auch da
hatte ich schon nach dem laden tote Batterien die ich mit einem Optimate
wiederbeleben mußte.
Vielleicht verzeiht die größere Autobatterie auch mehr?
Was viele nicht wissen ist das die Erstladung mit entscheident für die Lebensdauer ist, diese muß mit 16,8 Volt erfolgen, warum weiß ich nicht.
Vielleicht weiß es ja jemand und ich muß nicht dumm sterben.
Gruß
Erwin