Der Thread richtete sich in 1. Linie an die E38-Fahrer für 350,00 Euro. Das 350-Euro-Chiptuning ist nur ein unverb. Angebot. Es steht jedem frei, sich umfassend auf dem Markt zu informieren und ein externes Angebot anzunehmen. Preiswerter als 350,00 gibt es aber keins. Hatte ich aber schon geschrieben. Warum auf einige Fragen von Lars und Thomas nicht geantwortet wird, weiß ich nicht, vielleicht weil sich die Antworten erübrigen oder teilweise schon gegeben wurden oder weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben ? Ich möchte hier nicht die Moderation übernehmen. Jedoch: T.M.C. hat die Schwierigkeiten z.B. für den 750er beschrieben, und als Nachtrag sei vermerkt, dass der Aufwand nicht zum Ertrag steht und ein Preis um ein Vielfaches höher ist, kalkuliert werden muss. Für "Kein-E38er" oder "Spezial-Fahrzeuge" muss sowieso ein persönliches Gespräch geführt werden. In den letzten Jahren wurde für fast jeden Wagen ein entsprechender Datensatz erstellt, ohne Reklamationen. Und in Anlehnung daran: ohne Chiptuning-Thread erstellt, sondern einfach durch Empfehlung mit Hinweis auf ein Tuning. Die Ergebnisse aller E38er vom 730i bis 740i (4,0l und 4,4l) wurden mit "zur vollsten Zufriedenheit" bewertet.
Wenn die Fahrzeuge in der Liste angegeben sind, dann soll es auch so sein. Einige falsche Angaben bezüglich der Messwerte in der Fahrzeugliste sind wohl bekannt. Die DB-Admins bitten um Nachsicht, da eine Überarbeitung geplant ist. Jedoch werden zu Beginn des Tunings die neuen Werte sowieso mit dem Fahrer besprochen.
Den Mückenwitz von @Carlton und @Claus habe ich nicht verstanden. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich früher zu oft gegen den Kopf gekriegt habe oder es ist ein Insider.
In meiner Signatur steht nicht ohne Grund "Chiptuner meines Vertrauens". Mag ja von einigen Postern hier ironisch gemeint sein, aber man merkt es eben, daß der Wagen mehr Leistung hat, ansonsten kann man sich ja gleich alles sparen. Wenn man noch keinen M8-Enzo-Tachokombi verbaut hat, so muss man eben auf dem originalen Tacho schätzen wie schnell man fährt, oder man nutzt das GPS, so wie es @DD gemacht hat. Das ist sicherer. Das spart die Kosten für einen Leistungsstand. T.M.C bietet einen an in Duisburg, Osnabrück und Schweden. Diese Aktion muss dann extra bezahlt werden.
Trotzdem gilt nicht für die Tuner das Prinzip "aus den Augen, aus den Sinn"; denn wenn jemand "überhaupt nichts merkt", dann gibts die Kohle zurück bei entsprechendem techn. Nachweis, und die Mücken auf der Scheibe kann derjenige behalten.
Fazit: Wer einen E38 V8er fährt und 350,00 Euro übrig hat, der soll sich den Termin am 28.5.11 merken und zum Chippen vorbeikommen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Alle anderen erwähnten Fahrer sind ebenfalls herzlich willkommen, erhalten vorab ein pers. Gespräch bezüglich des neuen Software-Updates oder ihr ruft bereits vorher an unter der Telefonnummer auf der Firmenhomepage, wenn ihr "Nummer sicher" gehen wollt.
__________________
Viele Grüße
Christoph
|