Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2004, 17:04   #5
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von AlexanderStuttgart

Fahrzeug: F01
Standard hab was gefunden.. in EMILs 7erBMW forum

"Moin,
seit es jetzt etwas Kälter morgens ist, rasselt der Motor beim ersten Start. Hört sich aber nicht nach Hydrostösseln an, eher wie Lager oder Kette. Was kann das sein?
Gruß Andreas"

"Hallo Harry,
Das Rasseln kommt (bei mir zumindest) direkt vom Motor ganz vorne. Es ist def. nicht das Getriebe. Peilstab für Aut. Getriebe gibt es bei uns auch nicht.
Es dauert keine 2 Minuten sondern nur 0,2 Sek. und dann ist Ruhe.

Gruß
Chentow"

"Hallo Andreas,
kann Dich beruhigen. Ist bei mir genauso und wir sind vermutlich nicht die einzigen mit diesem M73-Phänomen. Ich hatte das bei meinem vorigen 750er mit ca 70tkm Laufleistung gehabt. Mein BMW-Meister meinte das es völlig harmlos sei. Nun habe ich dieses unschöne Rasslen auch bei meinem jetztigen mit ca 35tkm. Wo das herkommt ist mir weiterhin unklar, scheint mir jedoch inzwischen auch ungefährlich. Geht ja auch ganz schnell wieder weg.
Gruß
Chentow"

"
Das ist richtig, was Du sagst. Bei mir ist das ebenso. BMW sagt, dass es wohl normal sei und man sich keine Sorgen machen soll. Das Getriebe ist ein in sich geschlossenes System und es gibt generell keinen Ölwechsel für diese Baureiehe. War mir auch neu, aber das Öl soll wohl bis zum Getriebecrash drin bleiben.
Gruß Andreas"

Das - genau dieses Phenomen habe ich gemeint; kennt das ebenfalls jemand?

[Bearbeitet am 1.1.2004 um 18:15 von AlexanderStuttgart]
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten