Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2011, 14:40   #17
tattoopeg
Mitglied

Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Moin ,

Achja, bevor Rueckfragen kommen 740iA, Bj. 1992 ist das Fahrzeug, um das es sich hier dreht.

Erich erstmal vielen Dank, deine Eproms waren schon da, bevor ich in Deutschland angekommen bin.
Gestern also Steurgeraete raus, beide Eproms rein, und......nichts
Nochmal raus, wieder rein, nochmal genau im forum recheriert, kein Einbautfehler, Nase richtig rum drin und wieder nix, springt einfach nicht an, der Bock.
Stuergeraete wieder raus, und siehe da, falsche Nummern, und zwar ganz komisch: DME Nr.: 0986 262 620 oder 1427 366 , Getriebesteuerung Nr.: 0260 002 240 oder 1421 240, und Typbezeichnung GC60.
Alte Eproms wieder rein, ab zum Freundlichen, und der sagt DME ist richtig, und die Getriebesteuerung kennt er gar nicht unter diesen Nummern. Das hat meine Ratlosigkeit natuerlich nicht reduziert.

Nochmals probiert, und ein paar Probefahrten spaeter kann ich nur sagen, das Getriebe geht nicht mehr ins Notprogramm und schaltet selbst bei Kickdown viel weicher als vorher mit dem neuen Eprom. Das Eprom funktioniert einwandfrei, obwohl bei BMW diese Steuerung nicht bekannt ist. Zumindest nicht beim oertlichen "Fuer mich bist du erst ab 40000 Euronen Leasingopfer ein Mensch, alle anderen sind Asseln, fuer die opfer ich doch nicht meine kostbare Zeit" Haendler.

Die angeblich richtige DME laeft hingegen nur mit dem originalem Eprom, das japanische ueberredt den Motor nicht zum zuenden, man kann lediglich die Batterie leerorgeln.
Hat da irgendjemand Plan, was da vorgeht??
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten