Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2011, 02:43   #13
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch nur einmal einen 30er mit Automatik gefahren, aber ich wage zu bezweifeln das das Leistungsminus ggü.einem Schalter nicht derart spürbar ist.

Laut Datenblatt liegen 0,8s zwischen.Das ist wirklich nicht die Welt das man dies deutlich merkt.
Der Leistungsunterschied ist natürlich nicht riesengroß.

Wie auch bei gleicher Motorisierung!?

Aber ein kleiner Unterschied ist da und den merkt man auch. Insbesondere im ersten Gang.

Beim 730-V8 ist der Unterschied aber sicher nicht so extrem spürbar wie beim 730-R6.

Mit Schaltgetriebe geht der 730 R6 eigentlich ganz gut. Mit Automatik könnte man beim Gasgeben hingegen auch so manches Mal denken, man hätte aus Versehen in die Bremse und nicht aufs Gaspedal getreten.

Der Verbrauch liegt beim V8-Handschalter sowohl in der Stadt als auch über Land rund 0,5 l unter dem der Automatik-Version. Das ist auch nicht unendlich viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein (bzw. das Portemonnaie).

Und die offiziell um 3 km/h höhere Endgeschwindigkeit beim Handsschalter wird ggf. auch durch einen Koffer mehr oder weniger ausgeglichen.

Aber wenn man eh lieber schaltet, freut man sich darüber, daß man für seine Leidenschaft auch noch mit einer Reihe kleiner Vorteile belohnt wird.

Naja, und dann kommt noch hinzu, daß der 7er wohl kein Stadtflitzer, sondern eher eine Reiselimo ist. Und dann ist es vom Fahrkomfort vollkommen egal ob man eine Automatik oder eine Handschaltung hat. Ich pack in Dortmund den 5. rein, mach den Tempomat an und in Berlin schalte ich dann beim Abbiegen zu meinem Zweit-Zuhause noch genau einmal runter.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten