Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 13:33   #46
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Bei jedem der genannten Komfort- und Assistenzsysteme kann man locker monatelang über Sinn oder Unsinn streiten

Der gravierendste Unsicherheitsfaktor ist und bleibt für mich der Mensch am Steuer

Bremsassistenten, adaptives Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensoren, Spracheingabesysteme etc. sind allesamt Innovationen welche absolut der Sicherheit zu Gute kommen
Schlimm wird es erst, wenn übermotorisierte Leasingrambos bei Starkregen oder Nebel mit ihrem eingeschalteten Abstandsradar unterwegs sind und sich absolut nicht über die kleinen Fehler und Tücken der Technik im klaren sind

Noch schlimmer sind diese Verkehrsgefährder, welche in vorher genannter Situation, nach einem Überholmanöver, direkt vor dem Überholten einscheren, wohl in dem Irrglauben das jedes Auto sofort und selbsständig den Sicherheitsabstand wiederherstellt

Das leidige Thema mit der eingeschalteten Nebelschlussleuchte kennt jeder Autofahrer nur zu gut.
Vielleicht sollten die großen Hersteller und Entwickler der modernen KFZ-Lichttechnik einmal über einen Lichtsensor für diese Leuchte nachdenken
So wäre es durchaus denkbar das diese Leuchte sich selbst deaktiviert, so bald eine gewisse Lichtitensität erreicht ist. Das wäre sowohl bei Wetterbesserung als auch bei Scheinwerferlicht vom nachfolgenden Fahrzeug

Auch der Gesetzgeber wäre gefordert Das Handyverbot nützt wenig, wenn jeder moderne Automobilist sein Navi, oder andere technische Spielereien, bei 250 km/h bedienen darf

Für mich ist jedenfalls eines klar:

Navi, PDC und co fördern allenfalls die geistige Trägheit
Seit dem ich meinen "Opa" ohne all diesen Schnickschnack besitze, kann ich die Größe meines Autos wieder selbst einschätzen und merke mir neue Fahrstrecken eher als mit Naviunterstützung
Ausserdem achte ich mehr auf das Geschehen um mein Fahrzeug und nicht nur permanent auf den kleinen, flimmernden Monitor und seine, teilweise schlecht nachvollziehbaren oder falschen, Ansagen

Verkehrsschilderkennung lehne ich fast grundsätzlich ab - Schilder erkennen und verstehen gehören zum Autofahren genau so dazu wie die intuitiv motorische Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse
Allenfalls in Spielstrassen wünsche ich mir diese Technik, dann aber in Verbindung mit einer automatisch auf Schrittempo regelnden Geschwindigkeitsautomatik
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten