Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2011, 00:47   #124
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Nun hat stern.tv doch "echten" E10-Sprit bekommen (8,8% Ethanol-Anteil). Ergebnis: die Test-Autos verbrauchten mit dem E10-Benzin weniger Benzin! Es wurde in etwa das Niveau von SuperPlus erreicht. Grund: der Ethanol-Anteil lässt den Oktan-Wert des Benzins deutlich steigen und gleicht somit den Nachteil mehr als aus, dass Ethanol einen geringeren Heiz-/Brennwert hat.
Was waren das denn für Autos? Die Auto-Bild kam zu anderen Ergebnissen, nämlich 5% Mehrverbrauch (Testfahrzeuge waren VW Golf).
Im Prinzip sind sich übrigens alle Experten einig, dass durch E10 ein Mehrverbrauch entsteht, und zwar mindestens in der Höhe von 1,9%. Irgendwie erschließt sich mir auch die Begründung nicht wirklich. Nach der These müssten ja E85-Fahrer deutlich weniger verbrauchen als mit Benzin, aber es ist genau das Gegenteil der Fall!

Na ja, ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass bestimmte Kreise ein starkes Interesse daran haben, den Bürgern die Biobrühe schmackhaft zu machen. Ich bleibe und bin weiterhin kritisch.

PS: stern.TV ist für mich nicht mal ansatzweise seriöser als die Auto-Bild!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten