Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2011, 12:17   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Hallo Mark:
Zuglast E38 = 2285 kg (laut FZ-Schein)
Leergewicht E32 = 1790 kg (Schein)
Anhänger = 500 kg
Ok wir haben ihn vollgetankt und noch 4 Winterreifen drin gehabt. Überladung also ca. 100 kg. Das sollte aber noch im Sicherheitsbereich liegen und nicht dieses starke Schlingern bis zum Umfallen (fast) ausmachen.
Ist meine Meinung aber da ich nicht so oft mit Anhänger unterwegs bin (ein Glück) hab ich keine Ahnung und passe das nächste Mal besser auf.
Angstgefühl wie oben erwähnt möchte ich nicht nochmal haben.
Gruß Uwe
Zählt nicht!
Bei Ladung kommt es nicht auf das eingetragene Leergewicht, sondern das tatsächliche an - und das unterscheidet sich meist erheblich von der Werksangabe! Die Angaben gelten häufig für das Grundmodell, zugerechne werden muss die gesamte Sonderausstattung. Und das geht schnell: Klimaanlage 30 kg, Breitreifen 30 kg, Lederausstattung 20 kg, Automatikgetriebe 40 bis 60 kg, (nur als Beispiele gedacht...). Gut, die 75 kg Fahrergewicht darfst du wieder abziehen.
Da liegen oftmals 100 bis 200 kg zwischen - kann man mal auf LKW-Wagen oder beim Tüv ermitteln lassen.
In deinemFall gehe ich davon aus, dass das tatsächliche Leergewicht auch bei 1.950 kg liegen könnte.
Trotzdem sollte dieses alleine nicht so viel ausmachen, eher die Ladungsverteilung......oder auch der Zustand des Hängers!!! (Bereifung etc.)
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten