Zitat:
Original geschrieben von hasenfuß
was meint "geteacht" ?
was genau hat man sich darunter vorzustellen ?
und wie genau macht man das ?
|
Teachen ist der Vorgang, bei dem das Steuergerät seine Parameter (möglichst optimal) auf den jeweiligen Motor anpasst. Wenn ein Steuergerät nicht geteacht ist, fährt es mit Standardparametern, die z.B. höheren Verbrauch oder 'unrunden' Lauf bewirken können. Hintergrund ist, das es im Motorenbau Toleranzen gibt, auf die sich das Steuergerät dann einstellen kann. Wie man das am besten macht, darüber gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auch nicht, was BMW empfiehlt

? Ich habe auch mal gehört, das sowas nur bei Benzinern Sinn macht und bei Dieseln keine Wirkung habe - evtl. kann hier mal ein Spezi was dazu schreiben...
Ich persönlich verfahre nach oben beschriebenem Verfahren und habe dabei bei allen meinen Autos bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Drehzahlband sollte man meiner Meinung nach übrigens langsam und mehrmals absolvieren. Also in Stufe zwei nur soviel Gas geben, das der Motor die 6000 U/Min erst nach ca.10-15sek erreicht. Anschließend einfach vom Gas runter und Drehzahl fallen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von hasenfuß
und warum erinnert dein auto dich an microsoft ???
bei aller kritik - soo schlimm ist es doch wirklich nicht..
|
Nein, natürlich nicht. Aber ein Auto ist auch nur ein Computer

Ausserdem ist mein Auto überhaupt nicht schlimm - Im Gegenteil

!
Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Ja, und jetzt fährst Du mal ein paar Kurzstrecken im Stadtverkehr, startest dazu ein paar Mal kalt
...dann sind wir wieder in den "normalen" Verbrauchsregionen von etwa 12l/100km (beim 740er) im Drittelmix...
|
Die beschriebene Strecke enthält keinen Stadtpart, insofern ist das hier nicht nötig... Die Kühlmitteltemp war heute mittag bei 04°C, insofern hast Du da nicht unrecht... Aber alleine der sanftere Motorlauf und das harmonischere Schaltverhalten waren "den Aufwand" für mich locker Wert...
Zitat:
Original geschrieben von Jo
na, ich weiß nicht, ob ich das Weihnachtsgeschenk annehmen soll....
|
Es zwingt Dich ja auch keiner... :zwink
Mark