Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2003, 09:14   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Berti
Hallo,

ich finde die Werkstattkosten speziell für den 730 Diesel bei der Kaufentscheidung völlig unerheblich. Beim Kauf eines 7ers solltest Du eher darauf achten VON WEM Du das Auto kauft. Wenn Du einen gepflegten Wagen vom Freundlichen kaufst, der zudem noch 2 Jahre €+ hat, sind die Wartungskosten eines 725tds und die eines 750iL nicht weit auseinander. Ob Du 1x im Jahr 400.- oder 600.- Euro berappen mußt, macht aufs Monat gesehen nicht viel aus.
Berti, dass ist doch wohl nicht dein ernst, oder? Ein 750i verschlingt fast das doppelte an Wartungekosten wie ein 725/728. Allein schon die doppelte Menge Öl und die Zündkerzen reissen den V12 da dermassen rein. Und wenn du einmal im Jahr beim V12 mit 600Euro auskommst, sag mir die BMW Werkstatt, ich gehe sofort hin. Habe vor 4 Wochen nen Öl Wechsel gemacht.. 252 Euro beim Freundlichen. Ups jetzt bleiben ja nur noch 348 Euro für die Inspektion 1 bzw. 2. Na Klasse

Zitat:
Das Risiko liegt also in den unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Und dieses Risiko solltest Du nicht außer Acht zu lassen.
Es macht einen großen Unterschied, ob Du im ersten Jahr nach dem Kauf NICHTS investieren mußt, oder bereits nach 4 Wochen zum TÜV mußt, die große Inspektion fällig wird oder Winterräder nachkaufen mußt. Von einem defektem Kat o.ä. möchte ich gar nicht erst reden...
Diese Werkstattaufenthalte können beim Golf/Audi genauso sein. Eine bekannte hängt mit ihren 1,9 TDI auch ständig beim Händler. Ich hatte schon BMW Diesel auch den 3,0 d und da war null kaputt. Genau wie an meinem Jetzigen V12. Und andere wo ich ne Menge ärger hatte.

@dabusch
Der 730d ist doch eine sehr günstige Alternative wenn man 7er fahren will. Und der 193PS ist doch recht zuverlässig und sparsam. Die Wartung hält sich auch noch in Grenzen. Klar ist der 7er teurer als ein Golf, aber hier hast du nun viel mehr Auto. Wenn du einen guten an der Angel hast zugreiffen. Aber bitte dann vom Freundlichen mit €+.

Gruss sven

[Bearbeitet am 21.12.2003 um 10:17 von Quinium. Grund: Fehlerteufel]
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten