Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2003, 02:34   #2
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Hallo,

ich finde die Werkstattkosten speziell für den 730 Diesel bei der Kaufentscheidung völlig unerheblich. Beim Kauf eines 7ers solltest Du eher darauf achten VON WEM Du das Auto kauft. Wenn Du einen gepflegten Wagen vom Freundlichen kaufst, der zudem noch 2 Jahre €+ hat, sind die Wartungskosten eines 725tds und die eines 750iL nicht weit auseinander. Ob Du 1x im Jahr 400.- oder 600.- Euro berappen mußt, macht aufs Monat gesehen nicht viel aus.

Das Risiko liegt also in den unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Und dieses Risiko solltest Du nicht außer Acht zu lassen.

Es macht einen großen Unterschied, ob Du im ersten Jahr nach dem Kauf NICHTS investieren mußt, oder bereits nach 4 Wochen zum TÜV mußt, die große Inspektion fällig wird oder Winterräder nachkaufen mußt. Von einem defektem Kat o.ä. möchte ich gar nicht erst reden...

Eine Entscheidung hast Du schon mal goldrichtig getroffen: es soll ein 7er sein. Jetzt geht es nur noch um den Feinschliff. :-)

Übrigens, laut einer Leserbefragung von "Auto-Motor-Sport" und "Auto-Straßenverkehr" ist der E38 "Deutschlands bestes Auto"!!!

Gruß
Berti
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten