Zitat:
Zitat von aerep
...es ist definitiv die Batterie.
War grad nochmal am Wagen um mittels CC die Bordspannung zu
kontrollieren. Diese liegt im Stand zw. 13,3 und 13,5
und während der Fahrt bei 14,0 bzw. 14,1.
Das scheint mir akzeptabel, da ich schon Sorge hatte,
die LiMa könnte evtl. einen wech haben.
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Das Thema Batterien ist zum kotzen und meines hier nimmt kein Ende.
1ooo Wiedersprüche im Netz, welche Batterie ist die richtige wofür....
Ich hatte einfach keine Lust mehr & war dann bei einem Batteriefachhändler:
Batterien Westphal - Batterien Akkumulatoren Moll Exide Hoppecke Sonnenschein Deta
Fakt ist, wenn eine neue Batterie, dann diese:
Autobatterien
(in der 11oAH Variante)
Nun ist das bei mir aber doch nicht der Kasius

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Ich habe mit dem Meister seiner Zunft vor dem vermeintlichen Kauf
nochmal alles nachgemessen und mir genauer erklären lassen.
Eine Batterie mit 12.o im Ruhezustand ist praktisch
platt eine mit 12.8 quasi eine Potenzbombe.
Meine oben zitierten Werte, die von der LiMa kommen,
sind keinesfalls i.O., obgleich sich für mich als Laie und auch laut Forumsrecherche alles takko anhörte.
Wenn die LiMa aber keine 14,4V liefert, was sie bei mir nicht tut,
dann werden zwar alle Verbraucherlein gedeckt,
für die Batt. selber bleibt aber nichts übrig.
Von daher wäre es nur eine Frage der Zeit, bis meine Neue
wieder platt wäre.
Nun geht es an die LiMa und ich berichte weiter .....