Thema: Abgasanlage Klappe im Auspuff
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 20:16   #164
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Ihr redet immer davon, die Klappe sei im Stand beim V12 immer zu – bei allen anderen (V8) immer offen.
Bei meinem 750i (11/06) mit 8-Zylinder Motor N62TU ist die Klappe im Stand definitiv „geschlossen“. Sie kann leicht mit der Hand geöffnet werden, ist also nicht etwa eingerostet.

BMW schreibt dazu:
Abgasklappe 8-Zylinder-Ottomotor N62TU E65, E66
Am rechten Abgasanlagenendrohr des Nachschalldämpfers ist eine Membrandose befestigt. Die Membrandose ist über einen Verstellmechanismus mit der Abgasklappe verbunden.
Vom Magnetventil führt der Unterdruckschlauch zur Membrandose.
Die Abgasklappe senkt den Geräuschpegel im Leerlauf und im Drehzahlbereich nahe dem Leerlauf.
Bei niedrigen Drehzahlen sowie abgestelltem Motor ist die Abgasklappe geschlossen. Bei höheren Drehzahlen öffnet die Abgasklappe.
Die DME steuert das Magnetventil für die Abgasklappen. Der anliegende Unterdruck öffnet die Abgasklappe.Die Öffnung ist abhängig von Last und Drehzahl.
Wenn der Motor abgestellt wird, dann wird die Membrandose über eine Drossel belüftet. Dadurch schließt die Abgasklappe gedämpft.“


Eine im Stand geschlossene Klappe ist - jedenfalls bei diesem V8-Motor/Baujahr - Standard und kein Fehler.

Da ich den Sound nicht ändern will, habe ich mir den langen Thread erst jetzt mal angesehen, mich kurz unter den Auspuff gelegt und den Widerspruch entdeckt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten